Die geheime Sprache der Bäume (von Erwin Thoma)

Die Wunder des Waldes für uns entschlüsselt

 Die geheime Sprache der Bäume Erwin ThomaIm Tagebuch eines jeden Baumes lesen, seine Sprache verstehen – das eröffnet eine neue, erfrischende Quelle im eigenen Leben.
Erwin Thoma und die Bäume. Das ist die Geschichte einer Liebe, die ansteckend ist. Die Natur selbst hat unendlich viel Zeit, um die besten Lösungen zu entwickeln. Am Ende kommt immer jene Form zur Anwendung, die alle Belastungen gemeistert hat. Bäume und das jahrtausendealte Wissen von Mutter Natur können auf so viele Fragen unserer Zeit eine Antwort geben. Die Erfindungen der Natur aufzuspüren – das ist das Ziel. In „Die geheime Sprache der Bäume“ lernen wir alle die Sprache der Bäume kennen. Sie ist die vielleicht schönste und wertvollste, die wir je gelernt haben.

Sie sind einfach da, begleiten uns und leben mit uns: Bäume – im Park, im Garten, im Wald und am Wegesrand. Die intelligenten Lösungen der Natur zu beobachten und für menschliche Anwendungen einzusetzen, nennt man Bionik. Als historischer Begründer dieser Denkweise gilt Leonardo da Vinci: Er hat durch seine Beobachtung der Flügelschläge von Vögeln als Erster die Denkbarriere des Menschen zum Fliegen durchbrochen und eine Flugmaschine auf Papier gezeichnet. Die Bionik führt uns Menschen in die geheimnisvollen Zonen der Pflanzen- und Tierwelt. Die Erfindungen des Waldes und der Bäume aufzuspüren und für uns Menschen zu nutzen – das ist das Ziel dieser Disziplin und dieses Buches. Vom uralten Mondholz bis zum heilenden, gesunden Wohnen reichen die Anwendungsmöglichkeiten. Die Geheimnisse der Bäume helfen uns, mit mehr Qualität und intensiver zu leben.

Ing. Dr. Erwin Thoma wurde 1962 geboren und ist in Bruck am Großglockner aufgewachsen. Seine Liebe zur Natur ließ ihn früh den Beschluss fassen, Förster zu werden. Wichtig für ihn waren die Begegnungen mit Geigenbauern, die bei ihm Holz für ihre Instrumente suchten, Holzknechten, die Mondholz ernteten, und Zimmerleuten, die ihm altes Holzwissen erzählten. Sie haben ihn grundlegend für das im Holz steckende Potenzial sensibilisiert. Inmitten der mächtigen Baumriesen des Karwendels studierte er die Geheimnisse des Waldes, sein Wissen setzt er auch in seiner Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100 Prozent Holz zu bauen – ein Weltpatent. Seine Entwicklungen beschäftigen mehrere europäische Universitäten. Er nimmt uns mit in eine Welt, die vielen von uns fremd geworden ist: das Leben mit dem Wald, die Faszination der Bäume und das gute Leben mit Holz. Thoma beschreibt Bäume wie einen Lebensgefährten – es sind gelebte Erfahrungen mit Bäumen. Erwin Thoma hat drei Kinder und lebt mit seiner Frau Karin in Goldegg.

Hier kann man das Buch bestellen!